UNSERE ARBEIT

Für die meisten Kinder ist der Kindergarten die erste Station ihres Lebens, auf der sie über einen längeren Zeitraum Erfahrungen unabhängig von ihren Eltern sammeln. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, den Kindern einen Raum zu schaffen, in dem sie Geborgenheit, Zuwendung und Vertrauen erfahren. Hier sollen sie Freude am Spiel entwickeln und Freunde finden können.

In unserer pädagogischen Arbeit halten wir uns an den situationsorientierten Ansatz. Dabei meint „Situation" all das, was die Kinder in ihrem Alltag erfahren, erleben und was sie beschäftigt. Die Themen der Kinder werden so zu Themen unserer Arbeit. Ausgang und Mittelpunkt aller pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Die Impulse für die Inhalte gehen also von den Kindern aus. Unsere Aufgaben liegen demnach in der detaillierten Beobachtung der Kinder und der liebevollen Begleitung ihrer Interessen und Vorhaben.

Unser Kindergarten bietet den Kindern die Möglichkeit, in einem vielfältigen sozialen Umfeld aufzuwachsen. Unser Ziel ist es, dass unsere Kinder lernen, sich in einer Gemeinschaft zu behaupten und einzufügen, sich durchzusetzen, Verantwortung zu übernehmen und Rücksicht zu üben.

› Zum Tagesablauf