PÄDAGOGIK

Pädagogischer Ansatz

In unserer pädagogischen Arbeit halten wir uns an den situationsorientierten Ansatz und arbeiten gruppenübergreifend. Der situationsorientierte Ansatz beinhaltet, dass „ Situation“ all das ist, was die Kinder in ihrem Alltag erfahren, erleben und was sie beschäftigt.  Die Themen der Kinder werden so zu Themen unserer Arbeit. Ausgang und Mittelpunkt aller pädagogischen Planung ist das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen. Die Impulse für die Inhalte gehen also von den Kindern aus. Unsere erste Aufgabe liegt demnach in der detaillierten Beobachtung (Situationsanalyse) der Kinder. Im Morgenkreis sprechen wir viel mit den Kinder und lassen sie aktiv an der Projektplanung teilhaben. Während des Projektes bleiben immer wieder Freiräume für die Kinder, ihre eigenen Ideen mit einzubringen und zu verwirklichen. In vielen verschiedenartigen Rückblicken und Fotodokumentationen werden die Eltern über die jeweils laufenden Projekte informiert. 

Gruppenübergreifendes Arbeiten
 

Was ist das und warum praktizieren wir es?


Mehrmals im Jahr gestalten wir gruppenübergreifende Projekte, bei denen verschiedene Angebote für die unterschiedlichen Altersstufen angeboten werden. Diese Projekte laufen über mehrere Wochen und finden ihren Abschluss in einem Event unterschiedlichster Art, z.B. Fest, Ausstellung, Vorführung oder ähnliches. 
Seit 3 Jahren gibt es in unserer Einrichtung den Maxiclub, in dem sich die Kinder ab zwei Jahren aus den drei Krippengruppen einmal wöchentlich zur „Arbeit“ an Projekten treffen. Der Maxiclub wurde ins Leben gerufen um die Kinder altersspezifisch zu fördern, Sozialkompetenzen zu stärken und sie auf den Wechsel aus der Krippengruppe in den Elementarbereich gut vorzubereiten. 

Im November 2012 startete ein weiteres gruppenübergreifendes Projekt. „Die Sprachwerkstatt“.
Sie stellt einen wichtigen Teil der Sprachförderung für Kinder ab drei Jahren in unserer Kita dar, allerdings nicht im Sinne der allgemeinen Fördereinheiten, sondern im Rahmen von Projekten und Kleingruppenarbeit. Es sollen durch Erlebnisse und neue Erfahrungswelten, Sprachanlässe für die Kinder geschaffen werden. Durch das gemeinsame vor- und nachbereiten der Aktivitäten und Ausflüge werden die Kinder bewusst miteinbezogen und „lernen“ Sprache spielerisch.